Experimente der 6a
In der 6. Klasse durften unsere Schüler und Schülerinnen die spannende Welt der Biologie durch eigene...
...Experimente hautnah erleben. Dabei haben sie wichtige naturwissenschaftliche Prinzipien kennengelernt und ihre Beobachtungsfähigkeiten geschult. Im Rahmen des Unterrichts führten sie drei interessante Experimente durch, bei denen alltägliche Stoffe auf ihre Eigenschaften hin untersucht wurden.
Löslichkeit von Stärke und Traubenzucker in Wasser
Im ersten Experiment erforschten die SchülerInnen die Löslichkeit von Stärke und Traubenzucker in Wasser. Dabei stellten sie fest, dass sich Traubenzucker schnell und vollständig im Wasser löst, während Stärke unlöslich bleibt und eine milchige Flüssigkeit bildet. Dieses Experiment zeigte ihnen auf anschauliche Weise, wie unterschiedlich Stoffe in Wasser reagieren können.
Fettnachweis in Lebensmitteln
Der zweite Versuch drehte sich um den Nachweis von Fett in verschiedenen Lebensmitteln. Mithilfe von Filterpapier konnten die SchülerInnen überprüfen, ob und wie stark unterschiedliche Nahrungsmittel Fett enthalten. Sie beobachteten, dass fetthaltige Lebensmittel wie Nüsse und Mandeln einen fettigen Fleck auf dem Papier hinterlassen, was auf die Anwesenheit von Fett hinweist. Durch dieses Experiment lernten sie, wie Fett in der Nahrung sichtbar gemacht werden kann und welche Bedeutung es für die Ernährung hat.
Stärkenachweis in Lebensmitteln
Im letzten Experiment stand der Nachweis von Stärke in Lebensmitteln im Fokus. Mithilfe einer Iodkaliumjodidodlösung konnten die Schüler erkennen, ob Stärke in einem Lebensmittel enthalten ist. Dabei färbten sich stärkehaltige Lebensmittel wie Kartoffeln und Semmeln lila-schwarz, während Lebensmittel ohne Stärke keine Farbänderung zeigten. Dieses Experiment veranschaulichte den Schülerm die Bedeutung von Stärke als Energielieferant und bot Einblicke in Zusammensetzung unserer Nahrung.
Diese Experimente gaben unseren Schülern die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Konzepte durch eigenes Tun zu begreifen und zu vertiefen. Der praktische Umgang mit Alltagsmaterialien half ihnen, eine Verbindung zwischen dem Gelernten und ihrer Umwelt herzustellen – eine wertvolle Erfahrung, die das Interesse an den Naturwissenschaften weckt und fördert!
Text/Foto: NK