Aktuelles

Aktuelle Stellenangebote

                                                                                      Anzeige Lehrkraft                               

                  

vorlage-home

Datenbank im Alltag

Zum Abschluss des Lernbereichs Datenbank

blickten die Schüler des Leistungskurses Informatik-Systeme am Beruflichen Gymnasium des ESOV heute über den Tellerrand des Lehrplans. Die Firma Simba n³ in Oelsnitz ermöglichte ihnen einen Einblick in die Praxis Ihres Datenzentrierten Anwendungen. Am Beispiel der Applikation schnelltest.click wurden die theoretischen Inhalte des Unterrichts noch einmal aufgegriffen und den Anforderungen und Einschränkungen eines realen Anwendungsfall für Datenbanksysteme gegenübergestellt. Dabei erfuhren die Teilnehmer der Exkursion zunächst, in welchem knappen Zeitraum die Softwarelösung konzipiert und produktiv eingeführt wurde. Umfangreich wurde darauf anschließend diskutiert, welche Relevanz Normalisierung für konkrete Anwendungen besitzt, und unter welchen Umständen bewusst davon abgewichen wird.

Ralph Samuel, Lehrer