Aktuelles

Aktuelle Stellenangebote

                                                                                      Anzeige Lehrkraft                               

                  

vorlage-home

Berlin, Berlin

Als erste der drei 10. Klassen unternahm die Klasse 10c

bereits zu Schuljahresbeginn ihre Abschlussfahrt mit dem Ziel unserer schönen Hauptstadt Berlin. Wir verbrachten dort 4 tolle Tage und konnten uns viele Sehenswürdigkeiten wie den Fernsehturm, das Brandenburger Tor, das Naturkundemuseum, Madame Tussaud's und vieles mehr anschauen. Der Höhepunkt der Reise war wohl der Besuch des Reichstagsgebäudes, in dem gerade der Bundestag tagte.  Wir wurden "hautnah" Zeuge des "Hammelsprungs", einem Abstimmungsverfahren, bei welchem die Abgeordneten den Plenarsaal verlassen müssen, um ihn durch verschiedene Türen, welche mit "Ja", "Nein" oder "Enthaltung" markiert sind, wieder zu betreten. Dadurch war es uns möglich, viele Politiker direkt vor uns sehen zu können. Es war eine sehr aufregende, interessante, lustige und spannende Ausfahrt.

Klassenlehrerin E. Gündel