Aktuelles

Ausfall aller Busse

MEDIENINFORMATION 


Entfall aller Plus-, Takt-, Ruf-, Bürger- und SchulBus-Linien sowie StadtBusse (außer Plauen)

ab Betriebsbeginn des 9. Dezember auf unbestimmte Zeit

Nicht betroffen sind:

Freigestellter Schülerverkehr (Taxen) und Zugverbindungen

 

vorlage-home

Klappe auf und Action

Auch dieses Jahr hat die Klasse 11

einen Ostergottesdienst für alle vorbereitet. Viele Stunden an Mühe steckten dahinter. Coronabedingt haben wir uns für den Dreh eines Videos entschieden, dass dann am Gründonnerstag im Klassenzimmer angeschaut wurde. Am Anfang hat noch keiner damit gerechnet, dass sich am Ende alle vor die Kamera trauen würden. Das Theaterstück nahm besonders viel Zeit in Anspruch. Aber auch die anderen Szenen, wie Moderation, Gebet, Predigt und Interview spiegelten das Engagement der Schüler wieder. Nicht zu vergessen, die wunderschöne musikalische Gestaltung in Zusammenarbeit mit der 12. Klasse unter der Leitung von unserem Musiklehrer Herrn Meyer.

Thematisch befassten sich die Schüler mit der biblischen Person Petrus. Die Botschaft dahinter lautete: „Auch wenn du scheiterst, gibt es die Chance auf Vergebung“. Welch ein Zuspruch! Und nebenbei bemerkt, Ostern kann man das ganze Jahr feiern. Denn die Tatsache bleibt, dass Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist. Doch beim Tod ist es nicht geblieben, denn Jesus ist auferstanden und so bekam auch Petrus die Möglichkeit, Jesus wieder zu begegnen. Petrus kann zu einem Sinnbild für uns werden. Diese innige Freundschaft, die Jesus und Petrus verbindet, zeigt, dass auch wir eine Freundschaft mit Jesus haben können.

Ich hoffe, jeder hat sich etwas aus diesem Ostergottesdienst mitgenommen. Vielen Dank auch an unsere 11er und 12er – ihr habt das richtig gut gemacht!

 

25.04.2022 Mareike Krauße/Religionslehrerin