Aktuelles

Aktuelle Stellenangebote

                                                                                      Anzeige Lehrkraft                               

                  

 n3 SoMe Datenbanken 3

 

„IT nur graue Theorie!?“

Wir kennen es doch alle. Als Schüler:fragt man sich doch das ein oder andere mal: „Wozu lernen wir das eigentlich?“.  Manchmal gestaltet es sich gar nicht so

einfach, einen praktischen Bezug zwischen der erlernten Theorie und der realen Praxis herzustellen. Hier helfen wir gern aus: Wir durften die Schüler des Informatik-Leistungskurses der 12. Klasse des Evangelischen Schulzentrum Oberes Vogtland bei uns in Oelsnitz begrüßen. Zum Abschluss ihrer Unterrichtseinheit über Datenbanksysteme zeigte unser Kollege Jonas den Schülern (dieses Jahr sind leider keine Mädchen im Leistungskurs), wie Datenbanksysteme in der Praxis konkret Mehrwert schaffen können. Und welches Beispiel bietet sich besser dafür an als unsere Applikation schnelltest.click? Eine Anwendung, die wir unter extremem Zeitdruck entwickelt und erfolgreich implementiert haben.
Im Anschluss diskutierten wir intensiv über die Relevanz der Normalisierung für konkrete Anwendungen und wann es sinnvoll ist, bewusst davon abzuweichen. Oder anders gesagt: greifbare Theorie! Die Frage „Wozu das alles?“ wurde also ziemlich schnell geklärt und die Schüler des Informatik-Leistungskurses haben bei uns hautnah erlebt, warum Datenbanken echte „Game-Changer“ sind. 
Was haben wir also gelernt? IT ist mehr als graue Theorie!
Unsere Branche bietet so viele Möglichkeiten und Chancen, dass es schon fast ein Frevel wäre, die Gelegenheit für ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium nicht zu nutzen. Jedenfalls haben wir uns sehr über euren Besuch gefreut und lieben die Momente, in denen wir unsere tägliche Arbeit (be-)greifbar machen können! 

#Informatik #Praxiserfahrung #Datenbanken #SimbaN3 #BildungMitPerspektive

Nadine Nagel
People & Culture