Aktuelles

Aktuelle Stellenangebote

                                                                                      Anzeige Lehrkraft                               

                  

 IMG 3315

 

„Wirtschaft macht Schule“

Eine erfolgreiche Karriere beginnt zumeist mit einer guten Ausbildung oder einem passenden Studium. Doch damit ist es oft noch nicht getan. Um erfolgreich in die Ausbildung oder

ein Studium zu starten, ist es wichtig, sich über die verschiedenen Berufsfelder zu informieren und intensiv mit dem Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch auseinanderzusetzen.

Dazu kamen am 6. und 7. Februar 2024 Unternehmer und Firmenvertreter, aus dem Vogtland und Umgebung, an unserer Schule zusammen. In 11 Workshops und Firmenpräsentationen stellten sie die verschiedenen Berufsfelder, wie z. Bsp. Soziales, Technik, IT, „grüne Berufe“ oder auch Hotel- und Gaststättenwesen und die vielfältigen Möglichkeiten der Berufswahl den Schülern der 8. und 9. Klassen vor. Auch ein Trainingsmodul zum Thema Assessmentcenter mit Praxistestes oder auch ein Modul zum Thema Gesundheitsprävention oder auch ein Workshop mit der Bundeswehr, zum Kennenlernen der „Berufe in Uniform“ konnten die Schüler belegen. Neben vielen Informationen und einem regen Austausch wurden kleine praktische Übungen, Tests und Erzeugnisse der Firmen ausprobiert und verkostet. Die Schüler fanden es toll, dass ehemalige Schüler, die jetzt bereits in der Ausbildung stehen, von Ihren Erfahrungen aus der Arbeitswelt berichteten.

Im Vorfeld erstellten die Schüler eine E-Mail-Bewerbung für Ihren Wunschberuf, welche an die Firmenvertreter übermittelt wurde. Mit den Firmen- und Personalverantwortlichen wurden dann Vorstellungsgespräche praktisch geübt und jeder Schüler erhielt ein Feedback.

Nun steht einer erfolgreichen Bewerbung nichts mehr im Wege und die Firmen konnten bereits potentielle Auszubildende kennen lernen.

Ein herzlicher Dank allen Firmenvertretern, Akteuren und dem Berufsorientierungs-Team für die Planung, Organisation, Umsetzung und Ausgestaltung der Workshops und der gesamten zwei beruflichen Trainingstage

J. Neumann

BO- Koordinator und Verantwortlicher

Adventskalender 2

IMG 4949

IMG 4954

IMG 4949

IMG 4971

IMG 4983

 IMG 4985

 IMG 4975

 IMG 4980